Anke Löffelhardt
Diplom Sozialpädagogin • Soziotherapeutin
Foto

Familienberatung

Coaching von Familien nach Trennungen, Lösung von Konflikten in Familien

Die menschliche Seele ist sehr kompliziert und verwundbar — niemand geht ohne Verletzungen durch sein Leben. Bei Trennungen und Konflikten im Familienumfeld leiden viele Personen — jeder auf seine eigene Weise. Manchmal kann ein Außenstehender helfen, neue Wege und Lösungen zu finden.

Gerade nach Trennungen sind Menschen wesentlich empfindlicher. Und wenn nach einer Scheidung beide Eltern einen neuen Partner finden, kommen zusätzlich Kinder, Eltern und Großeltern hinzu. Dies ergibt eine Vielzahl von Persönlichkeiten, verschiedenen Familienkulturen und ein spannungsreiches Beziehungsgeflecht. Es entstehen Konflikte, die zu Beziehungsabbrüchen führen können. Zum Beispiel werden auch Großeltern von ihren Enkeln geschieden.

Was ich für Sie tun kann:

Kontaktaufnahme zu den Beteiligten. Jeder kommt zu Wort, jeder wird wertschätzend behandelt.

Konflikte entstehen meist durch Gefühle, die nicht ausreichend ausgelebt oder ausgedrückt werden. Durch meine Beratung soll die Kommunikation gefördert werden, Erwartungen und Hoffnungen, auch Angst, Trauer, Misstrauen etc. können zum Ausdruck gebracht werden. Daraus entwickeln wir gemeinsam passende Lösungen für Ihre Lebensumstände.